Tobias Baum aus Frankfurt am Main ist Profimusiker, Musikpädagoge, Singer/Songwriter und Dirigent. Es gibt nahezu keine Stilistik, die er als Musiker nicht bedienen könnte. Ob Engagements für Liza Minnelli, Vicky Leandros, 3p, ASP, Eamonn McCormack oder z.B. für das Opernhaus Bad Orb; zu seiner Arbeit als Musiker gehören Konzerte und Studioaufnahmen als Drummer, Percussionist und Sänger für verschiedene Künstler und Projekte aller Stilistiken, wie z.B. Rock, Pop, Funk, Soul, Latin, Jazz und klassische Musik.

Tobias Baum absolvierte am Dr. Hoch’s Konservatorium, Musikakademie Frankfurt am Main, sein Studium zum staatlich geprüften Musiklehrer. Während seines Studiums erhielt er Unterricht in Schlagzeug, Perkussion, Klavier, Gesang und Dirigieren. Er schreibt Texte und Songs und komponiert/arrangiert für Schlagzeug, Percussion, Marimba, Gitarre und Klavier. Als Schlagzeuglehrer und Dirigent bildet er Marching- und Showbands aus, arbeitet für Musikvereine und Musikschulen.

Seit 2009 unterrichtet er u.a. an der Musikschule Kelkheim im Taunus. Seit 2011 spielt er an der Gitarre unter dem Künstlernamen INYU ein Soloprogramm mit einer Mischung aus eigenen Liedern und sehr speziellen Covers. Seit 2014 ist er mit der Frankfurter Postrockband THE CLOUDS WILL CLEAR unterwegs.


Zusammenarbeit  mit Liza Minnelli, Vicky Leandros, Sebastian Hämer, 3p - Pelham Power Productions, ASP, Eamonn McCormack (feat. Rory Gallagher) uvm.

Konzerte  am Brandenburger Tor vor ca. 700.000 Zuschauern, mehrere 10.000er Shows, Waldbühne Berlin, Sound of Frankfurt, M'era Luna Festival, Hessentag, Opernhaus Bad Orb uvm.

Live und Playback  im ZDF, VIVA, HR 3, RBB

Studioarbeit  für Schwesternheim Recording, Tonstudio Bieber, SAE, diverse Künstler und Bands des Rhein-Main-Gebiets, die Ungarische Kammeroper und die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Tourneen  mit diversen Künstlern durch Deutschland, Europa und Amerika

Masterclasses  und musikalische Leitung als Lehrer für Schlagzeug und Perkussion des Nationalen Jugend- und Kinderorchestersystems Venezuelas FESNOJIV in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat und der UNESCO

Uraufführung  "The Armed Man - A Mass for Peace" von Karl Jenkins (Pauker und 1. Schlagzeuger)

Drumsolo Liveshow  für Canton Gmbh, Volkswagen AG, Landessportbund Hessen

Workshops  für die Landesmusikjugend Hessen e.V.


***

I N Y U
Musik & Art